ZUKUNFT gestalten | info@buendnis-kindertagespflege.de

Entstehungsgeschichte Netzwerk NRW

Der Beginn der Corona-Krise im März 2020 war die Geburtsstunde des Netzwerks.

Angestoßen durch einen Brief der IG Kindertagespflege Rösrath an das Familienministerium NRW, welcher auf Facebook veröffentlicht wurde, erhielt ich (Tanja Böttcher) als Sprecherin hunderte Zuschriften einzelner Tagespflegepersonen aus ganz NRW.  Daraus wurde ersichtlich, dass ein großes Bedürfnis nach Austausch, Solidarität und gemeinsamem Handeln besteht. Um diese ehrenamtliche Arbeit zusätzlich zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson bewältigen zu können, habe ich die Kommunikation gebündelt und am 27.03.20 gemeinsam mit Ute Kutter eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in welche Vertreter*innen aus den verschiedenen Kommunen aufgenommen wurden. Dies gab uns die Möglichkeit, auf direktem Weg über wenige Ansprechpartner*innen möglichst viele Tagespflegepersonen zu erreichen, um nicht jede Frage und jedes Anliegen einzeln beantworten zu müssen.

Die Gruppe ist von anfangs 28 auf inzwischen 75 Kommunen gewachsen. Um die Verwaltung und Kommunikation ehrenamtlich gewährleisten zu können, wurde ein Admin-Team gegründet – bestehend aus Tanja Böttcher, Ute Kutter, Ulrike Vatteroth und Andrea Wahl.

Mehr Informationen zu den Admins und Kontaktdaten erhaltet Ihr unter Ansprechpartner/Kontakt.